Jahresbericht 2012

13.01. Jahreshauptversammlung
In diesem Jahr wurde unsere Versammlung vom ersten Vorsitzenden Klaus Derichs mit einer Gedenkminute für unsere verstorbenen Kameraden eröffnet. Im Anschluss konnte der komplette Vorstand, dank der guten und korrekten Arbeit entlastet werden. Die Termine für das Jahr 2012 wurden besprochen und festgelegt. Klaus bedankt sich für das letzte Jahr, welches auch wieder seine Höhepunkte hatte.

In diesem Jahr war das AHK wieder gut vertreten! Unsere Schützenbrüder Thomas Pützer und Hans-Jürgen Werner wurden mit dem SVK ausgezeichnet. Hans-Willi Küppers wurde für seine 60 jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt. Nach dem Titularfest luden unser König Helmut Heise und Hahnekönig Volker Strothmann zum Mittagessen ins Vereinsheim ein.

Traditionell wurden wir wieder ins Gemeindezentrum eingeladen, unser König Helmut Heise hat das Andreas Hofer Korps mit kleinen Gefolge vertreten.

19.02. Karneval
Alljährlich nimmt das AHK mit Bierwagen und Musik vor dem Geschäft unseres Schützenbruders Holger Korb am Lintorfer Kinderkarnevalszug teil. Für viele Lintorfer Bürger ist es mittlerweile eine feste Institution geworden. Die Veranstaltung war für unsere Gäste und für uns wieder ein voller Erfolg.

25.03. Frühschoppen (AHK)
Seit 3 Jahren eröffnet das AHK den Frühschoppenreigen der Bruderschaft. Zahlreiche Gäste sind erschienen, darunter auch die Andreas Hofer Kompanie aus Ratingen mit einer großen Abordnung. Es war ein schöner Sonntagvormittag.

12.05. Königsfest
In diesem Jahr wurde unser Königsfest wieder in unserem heimischen Vereinsheim gefeiert. Bei wunderschönem Wetter hat es sich, wenn auch vielleicht etwas überrascht, Udo nicht nehmen lassen den Vogel abzuschießen. Die Würde des Jungkönigs holte sich Marius Werner. Es war wieder mal eine gelungene Veranstaltung. An dieser Stelle noch mal der Dank an das scheidende Königspaar Helmut und Sylvia Heise!

Unsere neuen Majestäten:
Korpskönig: Udo Ohlenmacher
Jungkönig: Marius Werner
Gemüsekönigin: Sandra Korb

Nachdem wir im letzten Jahr eine Wanderung gemacht haben, sind wir in diesem Jahr traditionell mit dem Planwagen unterwegs gewesen. Nachdem man sich am Vereinsheim getroffen hatte, ist man durch die Wälder Ratingens bis zum Brauhaus nach Kettwig gefahren. Dort konnten wir uns bei wunderschönem Wetter auf der Terrasse von den Strapazen der Hinfahrt erholen. Wir verbrachten einen wunderschönen Tag mit unseren Kameraden und Freunden.

Im letzten Jahr stellten wir an Fronleichnam den Traditionskönig Holger Korb und den Traditionsprinzen Uwe Adrian. An den Erfolg des letzten Jahres konnte unser Schützenbruder Theo Schulz anknüpfen, indem er die Würde des Traditionsprinzen erlangte. Zusätzlich konnten wir den Pokal im Tauziehen zurückerobern.

17.06. Traditionskönigsschießen (AHK)
Rainer Steingen löste nach mehreren Durchgängen mit einem gezielten Schuss den ersten Traditionskönig der Vereinsgeschichte Hans-Willi Küpper ab.

Am Donnerstagabend wurde mit dem Herrichten des Vereinsheims und dem Schmücken der Straße für uns das diesjährige Schützenfest eröffnet. Wir freuten uns schon alle auf die Jungschützenparty, die in diesem Jahr erstmals im Schützenzelt stattfand. Die AHK Familie war fast vollständig auf der Jungschützenparty vertreten. Wir hatten einen richtig schönen Abend. Am Samstag gingen wir traditionell geschlossen über den Friedhof, um den verstorbenen Schützenbrüdern zu gedenken! Anschließend trafen wir uns im Vereinsheim, um uns für den Abend zu stärken. Sonntags morgens empfingen wir das Tambourcorps zum Frühstück in unserem Vereinsheim. Nach dem Pfänderschießen auf dem Schützenplatz ging es zurück ins Vereinsheim zum gemeinsamen Mittagessen mit der Schützenfamilie. Danach Aufstellung zum Schützenzug. Das legendäre Montagsfrühstück nach dem Kirchgang zusammen mit unseren Freunden und Gönnern diente zur Einstimmung auf das Königsschießen. Der Erfolg daraus ergab sich durch den Schuss auf die Kronprinzenwürde durch unseren Jungschützen Philipp Schulz.

Heute suchten wir einen Nachfolger für den scheidenden Hahnekönig Volker Strothmann. Bei leckerem Essen, welches von Dirk Poensgen angerichtet wurde, und kühlem Bier gelang es Ulrich Korb die Würde des Hahnekönigs zu erlangen.

16.09. Bundesschützenfest
Da Philipp Schulz die Würde als Kronprinz innehält, war es für uns selbstverständlich ihn zum Bundesschützenfest nach Köln-Hürth zu begleiten. Alle die den Kronprinzen begleitet haben waren einstimmig der Meinung, dass es ein sehr schöner Tag war.

01.10. Brauereibesichtigung Veltins
06.45 Uhr treffen im Pottkieker für die Frühaufsteher. Dieses Jahr haben wir uns mit Gästen der Andreas-Hofer-Kompanie Ratingen und Freunden aus unserer Bruderschaft die Veltins Brauerei angeguckt. Auch wenn dies nicht die erste Brauereibesichtigung war, war es doch wieder informativ und auch feucht fröhlich.

23.11. - 25.11. Willingen
Bei nicht ganz so schönem Wetter machten wir uns auf den Weg nach Willingen. Es war eine richtig gute Truppe, die gemeinsam sehr viel Spaß hatte. Es wird garantiert nächstes Jahr mit noch mehr Kameraden wiederholt.

Nachdem die letztjährige Weihnachtsfeier ein großer Erfolg war, wollten wir dieser in diesem Jahr in nichts nachstehen. Dementsprechend richteten wir unser Vereinsheim weihnachtlich her und wurden von Dirk Poensgen und seinem Team wunderbar umsorgt. Für einen tollen Programmpunkt sorgten Sabrina Schwich und Kristian Kretzschmar mit einer Überraschungstombola. Die festlich gekleidete AHK Familie feierte bei Musik und Tanz bis in die frühen Morgenstunden. Klaus bedankte sich in seinem und im Namen des Vorstandes bei den Kameraden und deren Frauen für ein schönes Schützenjahr 2012.